Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und der Mermaid Ferienhausvermietung (nachfolgend MF genannt) zustande kommenden Mietvertrages.

1. Abschluss des Mietvertrages

1.1 Für alle Buchungswege gilt:

Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen der MF für die jeweilige Reise soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung der MF vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot der MF vor, an das sie für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist der MF die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt.

1.2 Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail erfolgt, gilt:

Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde der MF den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.

Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung durch die MF zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Unverzüglich nach Vertragsabschluss wird die MF dem Kunden eine Reisebestätigung schriftlich (per Mail oder mit der Post) übermitteln.

1.3 Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet) gilt der Vertragsabschluss.

2. Bezahlung

2.1 Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises zur Zahlung fällig.

2.2 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist die MF berechtigt nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 8.3 zu belasten.

Der Restmietpreis ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt (Eingang bei der MF) zu zahlen. Bei Buchungen, die ab dem 30. Tag vor Reisebeginn (kurzfristige Buchungen) getätigt werden, ist der volle Reisepreis sofort bei Buchung fällig. Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch des Kunden und keine Leistungsverpflichtungen der MF.

3. Vertragsübertragung

3.1 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die MF kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

3.2 Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende der MF als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

4. Abhilfe

4.1 Die MF ist verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.

Ist die Reise nicht von dieser Beschaffenheit, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Die MF kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

4.2 Leistet die MF nicht innerhalb einer vom Reisenden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, so kann der Reisende selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe von MF verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse des Reisenden geboten wird.

5. Kündigung wegen Mangels

5.1 Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, der MF erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist.

5.2 Die Kündigung ist zulässig, wenn die MF eine ihm vom Reisenden bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von MF verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrags durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

6. Leistungsänderungen

6.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von der MF nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

6.2 Evtl. Gewährleistungen bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

6.3 Die MF ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

6.4 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder ein mindestens gleichwertiges Objekt zu verlangen, wenn die MF in der Lage ist, ein solches Objekt ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung der MF über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zu machen.

7. Rücktritt durch den Kunden

7.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber der MF unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

7.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn vom Vertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann die MF, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

7.3 Die MF hat folgende Entschädigungspauschalen:

  • Für Buchungen, die bis zu 60 Tage vor dem Anreisetag storniert werden, erhält der Kunde eine Rückerstattung von 75%.
  • Für Buchungen, die bis zu 30 Tage vor dem Anreisetag storniert werden, erhält der Kunde eine Rückerstattung von 50%.
  • Für Buchungen, die später als 30 Tage vor dem Anreisetag storniert werden, erhält der Kunde keine Rückerstattung.

7.4 Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, der MF nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

7.5 Die MF behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit die MF nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist die MF verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistung konkret zu beziffern und zu belegen.

8. Umbuchungen

8.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels oder der Unterkunft besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann die MF ein Umbuchungs-entgelt pro Buchung erheben.

Bei Verträgen über Ferienwohnungen / -häuser bis 60 Tage vor Reiseantritt € 150,-

8.2 Umbuchungswünsche des Kunden, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt der MF gemäß Ziffer 9.1 bis 9.5 zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

9. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Reisende eine Reiseleistung, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurde, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z.B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises.

10. Geltendmachung von Ansprüchen: Adressat, Frist, Verjährung

10.1 Ansprüche hat der Kunde/Reisende spätestens innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen.

10.2 Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

10.3 Die Geltendmachung kann fristwahrend gegenüber der MF unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen.

10.4 Nach Ablauf der Frist kann der Kunde/Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

11. Zulässige Haftungsbeschränkung

11.1 Die MF kann ihre Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den zweifachen Reisepreis beschränken, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird.

12. Verjährung

Ansprüche des Kunden/Reisenden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der MF beruhen, verjähren in 2 Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der MF beruhen.

12.1 Alle übrigen Ansprüche verjähren in einem Jahr.

12.2 Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt.

Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

12.3 Schweben zwischen dem Kunden/Reisenden und der MF Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder die MF die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

13. Versicherung der Mieter

Der Reisende, seine Begleiter und die von ihnen mitgeführten Sachen sind während des Aufenthaltes im Mietobjekt nicht versichert. Das gilt auch für eventuelle Schäden an Gegenständen des Mieters oder dessen Begleiter während der Abwicklung des Miet-verhältnisses. Bitte beachten Sie, dass der Ferienhausmietpreis keine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung enthält. Sie können eine derartige Versicherung (ERV) über meine Homepage abschließen.

14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

14.1 Die MF wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass- Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

14.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn die MF nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

15. Kündigung wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Reisevertrages aufgrund höherer Gewalt gilt wie folgt:

Wird die Reise aufgrund höherer Gewalt ((z.B. Krieg, Terroranschläge, Streik, Aussperrung, Öl- und Benzineinschränkungen, Grenzschließungen, Epidemien, Natur- und Verunreinigungskatastrophen usw.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen. Höhere Gewalt ist eine besondere Situation, die außerhalb meiner Kontrolle liegt. Wird der Mietvertrag deshalb aufgrund höherer Gewalt gekündigt, kann MF keine Erstattung Ihres Mietpreises anbieten.

16. Gerichtsstand

Klagen gegen die MF sind an deren Sitz zu erheben.